Rituale

Warum Rituale?

Meinem Empfinden nach wachsen wir alle mit Ritualen auf, und das ist sehr gut so. Sei es das Zähneputzen am Morgen und Abend, Tatort gucken am Sonntag, Geburtstagskerzen auf dem Kuchen auspusten und etwas Wünschen, Weihnachten feiern mit Baum... Im Laufe des Lebens entwickeln wir eigene neue Rituale, die uns unser Sein rhythmisieren.

Rituale sind für mich die Anbindung an den Rhythmus der Welt um uns herum. Ein miteinander weben... sich aufgehoben fühlen, sich sicher fühlen, verbunden sein, sich immer und zu jeder Zeit Hilfen holen können. Danken, trauern, lachen, lieben, Ruhe, wild sein... alles dabei. Im Jahreskreis den Rhythmus der Natur spüren, den eigenen wahrnehmen und leben. Gibt Kraft und Stabilität, lässt fließen und wir müssen nicht ständig gegen den Strom schwimmen – Hingabe.

Wann

Rituale allein oder mit mehreren – Rituale für die Familie, für das Leben mit Kindern. Rituale helfen uns in allen Lebenslagen. Geburt, Freude, Trennung, Abschied, Übergänge, Dankbarkeit...

Warum

Rituale sind uns eine Stütze und öffnen Räume der Heilung und Antworten können wahrgenommen werden. Antworten die in uns liegen. Klarheit und Erleichterung.

Wie

Rituale müssen nicht aufwendig sein und nach einem „Handbuch“ gelernt werden – sie können im Moment entstehen, mit den Dingen die um mich sind... Auch hier gilt es, der inneren Stimme zu vertrauen.

Ich begleite gerne mit Ritualen die verschiedenen Lebensabschnitte einer jeden oder ihre Anliegen.
Noch viel lieber zeige ich Wege dorthin zum Selbermachen – selber leben.

Kontakt

Dreimühlenstr. 20
80469 München
Tel: +49 (0)173 350 84 96
Jasmina@himmelhollerbrennnessel.de